Walserstolz – Unser Würziger

Er hat ein ganzes Jahr zur Verfügung, um in den Reifekellern von Emmi Österreich zur Vollendung zu reifen. Und er nützt diese Zeit, um seinen vortrefflichen, rezenten, würzig- ausgeprägten Geschmack zu entwickeln. Natürlich ist er dabei auf die sorgfältige Pflege der Walser Käsemeister angewiesen und diese verstehen ihre Arbeit besonders gut. Unser Würziger passt übrigens hervorragend zu Weißbrot und stark strukturierten Rot- oder Weißweinen.

Walserstolz Käse – Unser Würziger

UNSER WÜRZIGER

So wird er produziert

Unser Würziger wird in der Sennerei Sonntag Boden und den Walserstolz Alpen im  Großen Walsertal hergestellt. Mit Fachwissen und viel Liebe wird er in den Reifekellern von Emmi Österreich ein ganzes Jahr lang zur Vollendung gereift. Nur noch selten wird Käse so lange gereift, denn dies ist nur bei Käse von hoher Qualität möglich.

SENNEREI SONNTAG BODEN

Unsere Sennereien

Von September bis Juni wird der Walserstolz in der Schau- Sennerei Sonntag Boden produziert. Während der Sommermonate jedoch, wenn die Kühe auf den hochgelegenen Alpen weiden, wird der Walserstolz auf acht Walsertaler Sennalpen hergestellt.

Das Große Walsertal mit seinen Almen und Sennereien

Mindestens ein Jahr reift WALSERSTOLZ Unser Würziger. 

"Der Käse braucht Zuwendung! Jeder einzelne Laib muss mit viel Geschick durch regelmäßiges Wenden und Waschen sorgfältig gepflegt werden."

mehr über Reifung

Für sein unverwechselbares Aroma
lassen wir unseren Würzigen in Ruhe reifen.